Projekt «Wertloses Material»

Beeindruckend anders, überraschende Einfälle und Ideen



Ein Chinderhuus ohne Spielsachen? Keine Ahnung? Nun, wir haben es ausprobiert. Im letzten Herbst schickten wir unsere Spielsachen eins um's andere in die Ferien – eine ganze Woche lang. Schon bald haben die letzten spielfertigen Sachen unsere Räume verlassen. Neu dazu kam allerdings viel vermeintlich wertloses Material. Sofort arbeiteten die ersten Kinder an neuen Ideen, was man mit Tetrapaks, Altpapier, Bechern, WC Rollen, Stoffresten und, und, und alles gestalten und bauen kann. Es entstanden Fahrzeuge, Telefone, Chügelibahnen, Geldbeutel, Hüte, Kleider, Instrumente und vieles mehr.

Mit Postkarten aus den Ferien liessen unsere Spielsachen uns regelmässig wissen, wo sie gerade sind, dass es ihnen gut geht und sie die ungewohnte Ruhe auch geniessen konnten. Nach fünf Wochen trudelten die ersten Spielsachen wieder ein. Soviel ist schnell erzählt: Die Fantasie der Kinder ist überwältigend – auch mit ganz wenig lässt sich vieles improvisieren.