Ferienplausch Frühlingsferien 2018

«Upcycling – Aus Alt mach Neu» 9. – 13. April 2018


Liebe Obelix- und Tabaluga-Eltern

In den Frühlingsferien beschäftigen wir uns mit dem Thema Konsum, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. So wie Recycling ist auch Upcycling eine Art der Wiederverwertung von Müll. Auf kreative Weise werden wir wertlosen Abfall in etwas wertvolles Neues verwandeln. Dazu kommt viel Bewegung, Spiel und Spass.



Programm

Montag: PET


Wir steigen ein ins Thema Upcycling und überlegen uns, was man alles aus PET-Flaschen herstellen kann: Hast Du daraus schon mal eine Kugelbahn gebaut? Am Nachmittag lassen wir dann die Kegel auf der Gartenkegelbahn in Königsfelden rollen. Wer trifft alle Neune?


Dienstag: Ausflug ins Recycling-Paradies


Heute machen wir einen Ausflug nach Hunzenschwil. Dort erfahren wir spielerisch den Unterschied von Abfall und Wertstoff und dürfen uns, in einem extra für Kinder geschaffenen Bereich, im Sortieren üben.


Mittwoch: ALU


Wir werfen alte Dosen nicht einfach in den Müll sondern verwandeln diese in Schiessbüchsen. Und wir stellen schöne Kerzenständer her aus Aluminium. Anschliessend geht’s zum Kickboard-Plausch in den Schachen nach Brugg.


Donnerstag: TETRAPACK


Wie mache ich aus alten Verpackungen ein Etui oder ein Portemonnaie? Das werden wir heute herausfinden. Anschliessend gibt es eine Schnitzeljagd mit Tetrapack in Brugg.


Freitag: PAPIER


Viele Tonnen kostenloser Zeitungen und Prospekte überschwemmen unsere Briefkästen. Anstatt diese zu entsorgen kann man damit eine schöne Geschenkbox basteln oder einen Flugvogel. Am Nachmittag testen wir dann, wessen Flugvogel am schnellsten fliegen kann.



Informationen

Angebot


Betreuungsangebot von 6.45 – 18.15 Uhr

Ferienplauschprogramm von 9.00 – 17.00 Uhr


Bedingungen


Für den Ferienplausch verlangen wir eine An- und Abmeldung. Das Programm ist grundsätzlich ganztägig. Solange wir freie Plätze haben, sind Zusatztage möglich. Für bereits fix vereinbarte Plätze gilt der Beitrag in jedem Fall als geschuldet, auch bei Krankheit.


Kosten


Pro Tag wird ein Kostenbeitrag von CHF 5.– erhoben, welcher jeweils am Ferienplauschtag bar zu bezahlen ist.


Anmeldung
» zur online Anmeldung