Ferienplausch Sommerferien 2021

«Mit Manni dem Mamut durch die Steinzeit»
Eine Zeitreise in die Steinzeit

5. – 9. Juli 2021


Liebe Eltern
Den Ferienplausch in den Sommerferien verbringen wir im Wald. Gemeinsam mit Manni dem Mamut reisen wir jeden Tag zurück in die Steinzeit. Dort gestalten wir mit Wandmalereien unseren Waldplatz, stellen Kleider und Schmuck her, spielen die Spiele der Steinzeitkinder, bauen unser Werkzeug und lernen Feuer machen mit Feuersteinen. Ein abwechslungsreiches Programm für Gross und Klein.



Programm


Montag, 05.07. Wandmalerei und Tongefässe

Wie stellten die Menschen in der Steinzeit Farbe her? Wie gestalte ich das beste Tongefäss? Manni wird uns dies erklären und wir dürfen es ausprobieren.


Dienstag, 06.07. Kleidung, Schuhe und Schmuck

Heute stellen wir unsere eigene Kleidung her. Schuhe und Schmuck gehört natürlich auch dazu. Doch wie nur? Gut haben wir Manni dabei, der weiss das.


Mittwoch, 07.07. Steinzeit Spiele

Schon mal von «Stock auf den Findern» oder «Steinzeitboccia» gehört? Wir auch nicht. Manni liebt die Spiele der Steinzeit und wir dürfen mitspielen.


Donnerstag, 08.07. Werkzeug und Jagd

Heute zeigt uns Manni, wie die Steinzeit Menschen Werkzeug für die Jagd und den täglichen Gebrauch hergestellt haben. Werden wir etwas erwischen auf unserer Jagt durch den Wald?


Freitag, 09.07. Feuer machen und Kräuterkunde

Feuer machen mit Feuersteinen ist nicht einfach, gut hat Manni Tricks für uns auf Lager und weiss ausserdem, was wir alles mit den gefundenen Kräutern machen können.







Informationen


Angebot

Betreuungsangebot von 6.45 – 18.15 Uhr
Ferienplauschprogramm von 9.00 – 17.00 Uhr


Anmeldung

Anmeldeschluss ist der 01.06.2021
» zur Anmeldung